INKOVEMA-Newsletter
Mediation und Konfliktmanagement
# 38
A. Schwerpunktthemen:
– Außergerichtliche Streitbeilegung – Konfliktbearbeitung jenseits der Gerichte
– Verbraucherstreitschlichtung/-mediation
– Staatlich anerkannte Gütestellen
– Umgang mit Konflikten in der Wirtschafts- und Arbeitswelt
B. Konzepte für die Mediation
– Teil 6 – Konfliktperspektiven
Außergerichtliche Streitbeilegung
Bereits an früherer Stelle haben wir auf die Forschungen der Hallenser Juraprofessorin Meller-Hannich hingewiesen, die darauf schließen lassen, dass in Deutschland dramatisch weniger geklagt wird. Und der Trend scheint anzuhalten.
- Link zu unserem Blogbeitrag „Kein Grund zur Klage?! Rückgang der Klageeingangszahlen bei deutschen Gerichten“.
- Interview mit Frau Meller-Hannich im Podcast.
- Hier ein informativer Pressebeitrag zu den Zugängen und Abgängen zum (gerichtlichen Recht) Link
- Bereits 2016 wurde bereits mehrfach – über die Fachwelt hinaus – darüber gesprochen, Link Süddeutsche sowie Link Spiegel (mit Grafik).
Verbraucherstreitschlichtung/-mediation
Selbst die aufgekommenen Streitschlichtungsstellen verzeichnen zumeist keinen Fallzuwachs. Für das Jahr 2018 kann festgehalten werden, dass ein Großteil der Verbraucherstreitigkeiten jedenfalls nicht vor den Schlichtungsstellen gelandet sind.
Die Tätigkeitsberichte der Schlichtungsstellen zeigen keinen signifikanten Anstieg für das Jahr 2018.
- Erfreuliche Ausnahme ist hier lediglich die – online sehr gut aufgestellte – Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personennahverkehr (Sopran). Sie verdoppelte nahezu ihr (dennoch geringes) Fallaufkommen. Link
- Eine schöne Gesamtübersicht und statistische Auswertung zu den Fallzahlen 2018 für die Schlichtungsstellen gibt es bei Prof. Gregors Schlichtungsstellen-Forum. Link
Staatlich anerkannte Gütestellen
Neben Mediator*innen und Schlichter*innen können (zivilrechtliche) Konflikte Zunehmens mehr vor staatlich anerkannten Gütestellen bearbeitet werden. Noch steckt diese Entwicklung in den Kinderschuhen, aber die Angebote sind vorhanden.
- Interview mit Vertretern einer Gütestelle zu dem Ablauf eines Gütestellenverfahrens und den Rahmenbedingungen Link
Umgang mit Konflikten in der Wirtschafts- und Arbeitswelt
- Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen (UN), hat erstmals eine Konvention verabschiedet, die sich gegen Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz konkret und sanktionsbewehrt ausspricht. Klingt wie eine Selbstverständlichkeit, ist aber in der Tat eine Sensation – zumindest für die unterzeichnenden Länder.
- Unternehmen müssen nicht sofort ein ganzes Konfliktmanagementsystem aufbauen. Oftmals reicht es zunächst aus, einzelne Elemente, Bausteine und Instrumente einzuführen (und im den Masterplan im Hintergrund zu verfolgen.) Dementsprechend gerät z.B. das Instrument eines Konflikttelefons in den Fokus. Link
Hinterlasse einen Kommentar