Alle Newsletter ansehen

INKOVEMA-Newsletter

Mediation und Konfliktmanagement

# 38

A. Schwerpunktthemen:

– Außergerichtliche Streitbeilegung – Konfliktbearbeitung jenseits der Gerichte

– Verbraucherstreitschlichtung/-mediation

– Staatlich anerkannte Gütestellen

– Umgang mit Konflikten in der Wirtschafts- und  Arbeitswelt

B. Konzepte für die Mediation

– Teil 6 – Konfliktperspektiven

Außergerichtliche Streitbeilegung

Rückgang der Klageeingangszahlen bei Gericht

Bereits an früherer Stelle haben wir auf die Forschungen der Hallenser Juraprofessorin Meller-Hannich hingewiesen, die darauf schließen lassen, dass in Deutschland dramatisch weniger geklagt wird. Und der Trend scheint anzuhalten.

Verbraucherstreitschlichtung/-mediation

Selbst die aufgekommenen Streitschlichtungsstellen verzeichnen zumeist keinen Fallzuwachs. Für das Jahr 2018 kann festgehalten werden, dass ein Großteil der Verbraucherstreitigkeiten jedenfalls nicht vor den Schlichtungsstellen gelandet sind.

Die Tätigkeitsberichte der Schlichtungsstellen zeigen keinen signifikanten Anstieg für das Jahr 2018.

  • Erfreuliche Ausnahme ist hier lediglich die – online sehr gut aufgestellte – Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personennahverkehr (Sopran). Sie verdoppelte nahezu ihr (dennoch geringes) Fallaufkommen. Link
  • Eine schöne Gesamtübersicht und statistische Auswertung zu den Fallzahlen 2018 für die Schlichtungsstellen gibt es bei Prof. Gregors Schlichtungsstellen-Forum. Link

Staatlich anerkannte Gütestellen

Neben Mediator*innen und Schlichter*innen können (zivilrechtliche) Konflikte Zunehmens mehr vor staatlich anerkannten Gütestellen bearbeitet werden. Noch steckt diese Entwicklung in den Kinderschuhen, aber die Angebote sind vorhanden. 

  • Interview mit Vertretern einer Gütestelle zu dem Ablauf eines Gütestellenverfahrens und den Rahmenbedingungen Link

Umgang mit Konflikten in der Wirtschafts- und  Arbeitswelt

  • Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen (UN), hat erstmals eine Konvention verabschiedet, die sich gegen Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz konkret und sanktionsbewehrt ausspricht. Klingt wie eine Selbstverständlichkeit, ist aber in der Tat eine Sensation – zumindest für die unterzeichnenden Länder.
    • Presseartikel zur Konvention. Link
    • Webseite der ILO mit der entsprechenden Nachricht (engl.) Link
    • Violence and Harassment Convention Link
  • Unternehmen müssen nicht sofort ein ganzes Konfliktmanagementsystem aufbauen. Oftmals reicht es zunächst aus, einzelne Elemente, Bausteine und Instrumente einzuführen (und im den Masterplan im Hintergrund zu verfolgen.) Dementsprechend gerät z.B. das Instrument eines Konflikttelefons in den Fokus. Link

Konzepte für die Mediation

Teil 6: Konfliktperspektiven
Im 6. Teil unserer Reihe Konzepte für die Mediation wollen wir einen Überblick über die Vielfalt der Perspektiven geben, die den Begriff und das Verständnis vom KONFLIKT unterschiedlich freigeben. Sicher, nicht ganz einfache Kost, aber ein guter Aufschlag, um sich mit diesem schillernden Begriff eingehender zu beschäftigen.
In Ergänzung dazu auch noch einmal der Hinweis auf unseren entsprechenden Grundlagen-Blogbeitrag „Danke Konflikt, dass es dich gibt! Was würde ich sonst bloß tun?!“