Mediation2023-06-22T00:25:40+02:00

MEDIATION

Wenig ist verbindender als bereinigte Konflikte

MEDIATION FÜR UNTERNEHMEN UND ORGANISATIONEN

Weil wir uns nicht nur in unseren Organisationen verlieren, sondern uns auch in ihnen wiederfinden (wollen).

Was ist der Ausgangspunkt?

Organisationen lernen durch Konflikte. Achten Sie darauf, was!

Was ist zu tun?

In organisationalen Konflikten tritt zu den Perspektiven der einzelnen Rollenträger zusätzlich die Perspektive der Organisation. Diese Organisation initiiert die Mediation und muss bei der Konfliktbearbeitung stets mit beachtet werden.

Worauf ist zu achten?

Wichtig ist der Blick für den Konflikt als Lern- und Innovationsmoment für die Organisation – mit allen Risiken und Chancen. Exzellente Mediationen in Organisationen sind strategisch ausgerichtet. Sie nehmen die (gewünschte) Zukunft der Organisation wie der Beteiligten in den Blick und in die Bearbeitung. Denn auch hier gilt: In Konflikten ist die Zukunft anwesend.

MEDIATION FÜR PERSONEN

Was ist der Ausgangspunkt?

In Konflikten streiten die Beteiligten um ihre schon gefassten Lösungsideen, die allesamt abgelehnt werden. Da sie aber nicht allein durchgesetzt werden können, sondern von der Mitwirkung der anderen Partei abhängig sind, kommen emotionale Spannungen und kognitive Irritationen auf. Das häufig mit guter Absicht durchgeführte Handeln führt zu ungewollten negativen Wirkungen.

Was ist zu tun?

Entschleunigung bewirkt Wunder! Denn oftmals sind die Lösungsideen gute Ausgangspunkte für einen gemeinsame Lösung, aber weil sie mit Vehemenz und ohne Aus- und Absprache versucht werden durchzusetzen, müssen sie blockiert, abgelehnt und verdammt werden. Die Lösungssuche muss gemeinsam strategisch ausgerichtet werden.

Worauf ist zu achten?

Gute Mediation beinhaltet ein ausgleichendes Element: Ungerechtes wird ausgeräumt – ohne zu verurteilen.

Gute Mediation wirkt auch vermittelnd. Vermittlung ermöglicht, Gemeinsamkeiten zu finden – ohne zu heucheln.

Exzellente Mediation hingegen muss das strategische Element fokussieren, die anvisierte Zukunft im Blick behalten, um wirtschaftlich agil und stabil zugleich bleiben zu können. Darin sind wir Spezialisten.

Elemente der Mediation

Unser Lern- und Wissensmanagement-Tool

  • 1 System,
  • 5 Hauptgruppen,
  • 48 Elemente,
  • über 500 Karteikarten.

Unser System zur Theorie und Praxis von Mediation, Konfliktcoaching und Organisationsberatung.

Lernprozesse erschließend organisieren,
Wissen offen strukturieren.

Erfahren Sie mehr

MEDIATIONEN AUS UNSERER PRAXIS

Universität

Konflikte zwischen dem Lehrstuhlinhaber und dem Wissenschaftsnachwuchs

Automobilzulieferer

Konflikte zwischen den Onlinereformern und den Traditionalisten

Forschungsinstitut

Zusammenspiel an Schnittstellen funktioniert nicht

Städtische Beteiligungsgesellschaft

Missglücktes Change-Management in der Verwaltung

STIMMEN ZU UNSERER ARBEIT

Marc Alexander Schweitzer, stellv. Institutsleiter bei Fraunhofer SCAI, Bonn, Auftraggeber 2021-2023

Wir haben Dr. Sascha Weigel zur Aufarbeitung verschleppter Konflikte innerhalb eines Software-Entwicklungsteams engagiert, um die Kommunikationskultur zu verbessern und die strategische und personelle Neuorganisation des Teams zu begleiten. Wir haben Dr. Sascha Weigel als behutsamen und engagierten Moderator und Mediator erlebt, der uns hervorragend unterstützt hat sowohl unsere Probleme zu verstehen und zu beheben, als auch zukunftsweisende Richtungen für uns als unternehmerisches Team in den Blick zu nehmen.

Wir sind beeindruckt von seiner Gelassenheit auch in höchst angespannten Situationen als auch seine Flexibilität sich und seine Vermittlungsarbeit den aktuellen Begebenheiten anzupassen – ohne dabei das beauftragte Ziel aus den Blick zu verlieren.
Wir können Dr. Sascha Weigel als Berater und Begleiter auch für schwierigste Gesprächs- und Teamsituationen uneingeschränkt empfehlen!

Marc Alexander Schweitzer, stellv. Institutsleiter bei Fraunhofer SCAI, Bonn, Auftraggeber 2021-2023

IDA SCHÖNHERR, ehemals BASF Berlin, Betriebsratsvorsitzende, Wirtschaftsmediatorin, Auftraggeberin 2015

Sascha hat in unserem Haus umfangreiche Mediationen durchgeführt. Unser Haus ist von Diversity geprägt – mit allen Licht- und Schattenseiten. In schwierigen Phasen konnten wir uns auf ihn stets verlassen, … hilfreiche Mischung aus wissenschaftlichem Tiefsinn und Praxisrelevanz, überaus anschlussfähig und von großer Gelassenheit… aber am liebsten mag ich seinen Humor!

IDA SCHÖNHERR, ehemals BASF Berlin, Betriebsratsvorsitzende, Wirtschaftsmediatorin, Auftraggeberin 2015

Rita Lampasona-Hornung, BASF Services Europe GmbH, Berlin, Abteilungsleiterin, Auftraggeberin seit 2017

Als BASF Services Europe GmbH haben wir Dr. Sascha Weigel (INKOVEMA) 2015/2016 anlässlich eines Konflikts in einer Abteilung als Mediator angefragt. Mit ausgesprochener Professionalität hat er sowohl die Problematik der Konfliktsituation erfasst als auch die organisationalen Implikationen in einem divers geprägten Arbeitsumfeld bedacht.

Mit umsichtiger Beratung der Leitungsebene, einschließlich des Betriebsrats, sowie mit engagierten Mediationen und Workshops gemeinsam mit den Beteiligten, ermöglichte uns Dr. Sascha Weigel, die relevanten Themen angemessen zu bearbeiten und sinnvollen Entscheidungen zuzuführen.

Seine Gelassenheit hat uns dabei ebenso geholfen wie seine Fähigkeit, die guten Ansätze und sich entwickelnden Tendenzen selbst in schwierigen Situationen zu erkennen und zu stärken. Wir würden Dr. Sascha Weigel in ähnlichen Situationen jederzeit wieder zu Rate ziehen

Rita Lampasona-Hornung, BASF Services Europe GmbH, Berlin, Abteilungsleiterin, Auftraggeberin seit 2017

Katinka Schulz, Partnerin fgi-FischerGroupInternational, Seminarteilnehmerin 2017

Wertvoll war die Strukturhilfe Deines Ansatzes und die völlig andere Perspektive…wie z.B. …vieles, was wir Konflikte nennen, sind eigentlich Versuche, sie zu lösen…

Katinka Schulz, Partnerin fgi-FischerGroupInternational, Seminarteilnehmerin 2017

DR. KATHRIN CARL, Leiterin der Personalentwicklung und Fortbildung, FSU Jena, Auftraggeber seit 2017

Wir sind beeindruckt, wie Herr Dr. Weigel sich auf die Besonderheiten unterschiedlicher universitärer Strukturen einstellt und sehr sachgerecht Unterstützung anbietet, ohne selber einzugreifen. Professionell begleitet er die Beteiligten dabei, ihre eigenen Lösungen zu finden.

DR. KATHRIN CARL, Leiterin der Personalentwicklung und Fortbildung, FSU Jena, Auftraggeberin seit 2017

WEITERE FALLBEISPIELE FÜR MEDIATIONEN AUS UNSERER PRAXIS

Chemiekonzern

Streit zwischen Betriebsrat und Personalleitung

Kunsthochschule

Konflikte unter Professor*innen in Hochschulstrukturen

Klinikum

Konflikte am Empfang

Software-Dienstleistungsunternehmen

Konflikte eines Startup-Unternehmens

Chemiekonzern

Diversität oder (Alltags-)Rassismus

Universität

Konflikte zwischen Professor*innen

EINE AUSWAHL UNSERER KUNDEN

BEITRÄGE AUS UNSEREM BLOG

Interview: Wenig ist verbindender als bereinigte Konflikte

Wenig ist verbindender als bereinigte Konflikte ...oder weshalb Konfliktbearbeitung nicht Hindernisbeseitigung ist, sondern Innovations- und Kreativitätsarbeit. (Hier ungekürztes) Interview, LVZ 27. Juli 2019 Herr Dr. Weigel, was ist das eigentlich, ein Konflikt? Die [...]

Nach oben