INKOVEMA-Newsletter
Mediation und Konfliktmanagement
#28
Schwerpunktthemen:
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Shitstorm – Hereinbrechende Konfliktsituationen
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Was tun, wenn der Shitstorm eingetreten ist?
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Prävention
Shitstorm – Hereinbrechende Konfliktsituationen
Was tun, wenn der Shitstorm eingetreten ist?
Prävention
Schwerpunkt: Shitstorm
Was ist das?
Shitstorm – ein Sturm der Kritik, eine Welle unbarmherziger, z.T. ekelhafter Empörung, die sich im Zuge eines (vermeintlichen) Fehltritts oder einer „Fehlinterpretation“ in Windeseile online ausbreitet und der man sich nahezu ungeschützt gegenübersieht. Die unmittelbare Vernetzung in der Online-Welt transportiert eben nicht nur Nachrichten, sondern auch Emotionen – und verstärkt sie.
Zuweilen werden sie auch Online Firestorms genannt oder im speziellen Collaborative Brand Attacks, soweit sie ein Firmenlabel oder eine Organisation betreffen.
Im Zentrum der Kritik stehen meist Unternehmen oder Personen des öffentlichen Lebens, nicht selten aber auch andere Organisationen und private Individuen, die sich (vermeintlich) etwas zuschulden kommen lassen haben und die nun auf dem digitalen Marktplatz „gerichtet“ werden.
Shitstorms, zumal in der Online-Welt, folgen eigenen Regeln und Dynamiken, haben jedoch mit Konflikten so einige Gemeinsamkeiten: Missverständnisse, emotionale Empörung und sich daraus ergebende Reaktionen, sie entsprechen bis ins Detail den Phänomenen, die wir auch in Konflikten beobachten können.
Einstieg ins Thema
Was tun, wenn der Ernstfall eingetreten ist?
- Was tun bei Shitstorm? Wie kann ich meine Marke schützen? Link
- Unternehmerische Shitstorm-Resilienz – Shitstorm als Chance. Link
- Kunden außer Rand und Band – Strategien für Kundenbetreuer. Link
- Shitstorm- und Krisen-PR – Fragen und Antworten. Link
- Shitstorm im Kontext des Golden Circle von S. Synek. Link
- Shitstormsimulator. Link
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