INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“

#38 – Konfliktmoderation

Oder was hat Moderation mit Mediation zu tun

Im Gespräch mit Alexander Redlich.

Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.

Prof. i.R. Dr. Alexander Redlich, Psychologe und Berater, befasste sich an der Universität Hamburg in der Gruppe um Prof. Schulz von Thun mit Fragen der gelingenden Kom­munikation, Kooperation und Kon­fliktbearbeitung in und zwischen Gruppen. Im Gespräch mit Sascha erläutert er seine Vorgehensweise in Konfliktmoderationen, vor allem in Organisationen. Das Verhältnis von Mediation und Moderation zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Gespräch.

Inhalte:

Konflikte wollen – durch die Konfliktparteien nicht immer sofort und schon gar nicht immer – entschieden, sondern zunächst einmal moderiert werden. Es soll ein Umgang mit Konflikten in Gruppen, zwischen einzelnen Menschen in Gruppen oder auch nur zwischen einzelnen Menschen gefunden werden, der Zeit zum Nachdenken, zum Verstehen und zum Reflektieren belässt und die verfahrene oder auch nur unübersichtliche Situation aufklaren hilft.

Auf der Grundlage von publizierten Konfliktlösungskonzepten und der Befragung von zahlreichen Praktiker*innen hat Alexander Redlich und sein Team auf der Basis von Konfliktvermittlungserfahrungen ein Moderationsmodell entwickelt, das die Reisemetapher ins Zentrum rückt:
Konfliktmoderation ist wie eine Führung durch schwieriges Gelände, in dem der Reisegruppe bestimmte Gefahren drohen, die nur der konfliktkundige Moderator kennt und bewältigen kann.

Links:

Blogbeitrag + Hörbeitrag zur Studie: Wirksamkeit von Mediation in der Arbeitswelt (2019)