Krisen

 –

und welche Bedeutung wir ihnen geben

Krisen sind Realität. In nahezu jedem Leben, in jeder Gesellschaft. Krisen gehören wie die Höhepunkte einfach dazu. Ohne geht’s nicht.

Dabei können Krisen alles erfassen: die Gesundheit, die Finanzlage, die Motivation, Partnerschaft und Familie, Freundschaften und Nachbarschaften;  einfach alles.

Allgemeinhin versteht sich jede gesellschaftliche Epoche als Krisenepoche – erst im Nachgang wird deutlich, ob das insgesamt stimmt und ggf. korrigiert. Die Rückschau zeigt noch einmal ganz andere Krisen einer Gesellschaft an. Im persönlichen werden in der Regel Krisen unmittelbarer, heftiger, umfassender erlebt.

Die Frage, ob Krisen zuvorderst Chancen bieten, ist unter Beratern, Coaches und Mediatoren ein beliebter Allgemeinplatz, aber generell keineswegs ausgemacht. Krisen sind in erster Linie genau das: Krisen!

Die folgenden Zitate sollen das angesprochene Spannungsverhältnis beleuchten.

Krisen sind Krisen sind Krisen.

1.

Krisen sind – zunächst einmal – Krisen.

(S.W.)

2.

„Für Krisen muss man wahrlich nicht dankbar sein.“

(unbekannt)


„Zu glauben, Krisen seien immer Chancen, offenbart eine blinde Ignoranz gegenüber dem Leiden derer, die wirklich darunter leiden.“

(Unbekannt)

3.

„Für viele Menschen bedeutet eine Krise Verlust und Leid, nicht eine Gelegenheit zum Wachstum.“

(Unbekannt)

4.

„Die Vorstellung, dass Krisen inhärente Chancen bergen, kann eine gefährliche Vereinfachung komplexer Leidenssituationen sein.“

(Unbekannt)

5.

„Manchmal ist eine Krise einfach eine Krise – schmerzhaft, zerstörerisch und ohne verborgene Geschenke.

(Unbekannt)

6.

„Diejenigen, die Krisen als Chancen preisen, haben oft das Privileg, nicht in den Tiefen des Leidens gefangen zu sein.

(Unbekannt)

7.

„Es ist ein Zeichen von Privileg, wenn man in der Lage ist, Krisen als bloße Gelegenheiten zur Selbstverbesserung zu betrachten.

(Unbekannt)

8.

„Während einige die Möglichkeit haben, aus Krisen zu lernen und zu wachsen, bedeutet es für andere einen unüberwindbaren Kampf ums Überleben.

(Unbekannt)

9.

„Die Idee, dass jede Krise eine Chance ist, klingt nur für jene überzeugend, die nicht am härtesten von ihr betroffen sind.“

(Unbekannt)

10.

Krisen beginnen auf Höhepunkten, wo auch sonst.

(Erzgebirgische Weisheit)

Meine Top Ten

motivierender Umdeutungen

1.

„In der Mitte der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit.“

(Albert Einstein)

2.

„Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“

(Max Frisch)

3.

„Keine Krise sollte verschwendet werden.“

(Winston Churchill)

4.

„In jeder Krise steckt nicht nur Gefahr, sondern auch Gelegenheit.“

(John F. Kennedy)

5.

„Das Beste, was man in einer Krise tun kann, ist nicht zu verzweifeln.“.

(Chinug Achebe)

6.

„Krisen bringen das Beste und das Schlechteste in uns hervor.“

(Martin Luther King Jr.)

7.

„In der Krise werden Charaktere geformt, nicht geboren.“

(Helen Keller)

8.

„Eine Krise verändert nicht den Menschen – sie offenbart ihn.“

(James Baldwin)

9.

„Jede Krise birgt die Chance für einen Neuanfang.“

(Dalai Lama)

10.

„In Zeiten der Krise suchen die Weisen nach Lösungen; die Narren geben anderen die Schuld. “

(Roy T. Bennett)

Fehlt Ihnen ein Zitat? Dann ergänzen Sie es bitte in den Kommentaren…das hilft uns allen.