INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“

#157 – Von ChatGPT zum isbGPT. Künstliche Intelligenzen für die Beratungsbranche

Ansätze einer Beratungsrevolution für Coaches, Mediatoren und Berater

Im Gespräch mit Thorsten Veith

Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.

Thorsten Veith: Sozialwissenschaftler und Pädagoge; langjähriger Leiter und Lehrtrainer des isb; Berater und Coach von Profit- und Non-Profit-Organisationen und Lehrbeauftragter an Hochschulen.

Inhalte:

2023 – Das Jahr des Durchbruchs Künstlicher Intelligenzen für Verbraucher und professionelle Anwender. Diese Entwicklung ist mit dem Namen ChatGPT von OpenAI verbunden, genauer mit der Version 3.5 und jetzt mit 4.0., die in 5 Tagen mehr als 1 Mio Nutzer erreicht hatte – und mittlerweile wohl weit mehr als 100 Mio Nutzer. Zum Vergleich – Instagram benötigte 2,5 Monate und Spotify gar 5 Monate, um 1 Mio Nutzer zu erreichen.

Auch für die Beratungsbranche beginnen sich KI nützlich zu machen. Mit dem isb in Wiesloch hat sich erstmals(?) eine Ausbildungs- und Beratungsstätte systemischer Prägung dieser technischen Entwicklung gestellt und eine eigens gefütterte KI online gestellt, basierend auf ChatGPT.

Wie das kam und welche Vorstellungen, Hoffnungen und Gedanken damit verbunden sind, konnte ich im Podcast mit dem Leiter des isb, Thorsten Veith, besprechen.

Verlinkungen zu den KI-Beratungsassistenten: