INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“

#69 – Danke. Jahresabschluss 2021 und Ausblicke 2022

Rückblick 2021 – Ausblicke 2022.

Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.

In dieser Episode sage ich Danke – für 2021!

Inhalt

Mit der letzten Folge in diesem Jahr möchte ich mich bei Ihnen und Euch, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, bedanken.

Ihr ward großartig dieses Jahr! 

Ihr habt diesem Podcast mit Eurem Interesse, Eurer Zeit und Aufmerksamkeit, buchstäblich Leben eingehaucht. Ohne Euch und Sie hätte dieser Podcast gewiss eine andere Entwicklung genommen. Ihr habt seine Fortführung maßgeblich beeinflusst.

Ich möchte Euch deshalb zum Ausklang dieses Jahres einmal Danke sagen. Danke – ich weiß es sehr zu schätzen, wenn Ihr Euch in den heutigen Tagen die Zeit gebt (und woanders wegnehmt), um, meinen Gesprächen hier zu lauschen.

Und deshalb geht mein Dank auch an die vielen Gesprächspartner*innen, mit denen ich dieses Jahr gesprochen habe. Es waren 29 Männer und 15 Frauen an der Zahl. Nur dank Ihnen gelang es in diesem Podcast, die Einblicke und Einsichten zu gewähren und die vielen Facetten von Mediation und Konfliktmanagement aufzuzeigen.

Ich erinnere mich noch gut an den Beginn des Jahres, als ich mit Dr. Gudrun Töpfer und Christoph Frey zu den Fragen von Ambidextrie in Organisationen gesprochen habe…für mich noch einmal wichtige Impulse für meinen Fachartikel zum Thema, über den ich schon ein paar Wochen gebrütet hatte.

Ein erstes Highlight von 2021 war dann das Interview mit einem Pionier der ersten Mediationsstunde Ed Watzke. Ein Uralteintrag im Internet spuckte nach langer Suche eine Wiener Telefonnummer aus. Und da hatte ich ihn am Telefon – und einen knarzenden Stuhl von Format. Beide werden mir in langer Erinnerung bleiben. Einige Hörer*innen schrieben mir im Nachgang, ich solle nicht nebenher E-mails beantworten…nun, wenig läge mir ferner. Es war ein tolles Gespräch und Ed Watzke hat Nichts von seiner Energie und Impulsivität und Improvisation verloren.

Für mich persönlich waren sodann die beiden Interviews zum Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG) mit Hallenser Professor*innen Lucas Flöther und Stephan Madaus…besonders lehrreich. Hier scheint sich ein Feld für Mediationskompetenzen zu eröffnen, dessen Größe und Bedeutung sich erst in den kommenden Monaten zeigen wird. Das Thema wird deshalb auch 2022 im Podcast aufgegriffen werden.

Ganz besonders war ich dann gepackt von den technischen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz und den Potenzialen für die Mediation. Ich erinnere mich noch gut an die Gespräche mit Dr. Michael Bartl. und Dr. Katharina Höhne. Aber – so scheint mir – das Thema ist noch lange nicht in der Mediationsszene angekommen.

Mit Prof. Dr. Haiko Wandhoff konnte ich drei Gespräche zur Geschichte der Beratung führen. Das hat mir persönlich noch einmal sehr geholfen, das Aufkommen der Mediation einzuordnen. Der verengte Mediationsblick kann hier ja schnell dazu führen, das Aufkommen von Mediation vor allem als Ausdruck eines veränderten Blicks auf Konflikte zuzuschreiben. Tatsächlich findet aber Mediation im Fahrwasser eines epochalen Beratungsbooms seit den 1980er Jahren. Das Anwachsen der Beratungsbranche, zuvorderst der Unternehmensberatung, die seit den 1960er, dann vor allem aber seit den 1980ern enorme Zuwachsraten verzeichnen kann, ist ein häufig beschriebenes Phänomen in der Wirtschaftshistorie und in der Soziologie der Postmoderne.

Hierher gehört auch das Anwachsen der Lebensberatung sowie das Ausgreifen therapeutischer Methoden in den Lebens- und Berufsalltag. Unter der Flagge des Selbstwachstums, der Autonomie- und Eigenverantwortlichkeitsbestrebungen, der Persönlichkeitsentwicklung und des lebenslangen Lernens hat Beratung im weitesten Sinne jeden Lebens- und Arbeitsbereich durchdrungen – und stellt in der heutigen Gesellschaft eine echte Wirtschaftssäule dar. In diesem Zusammenhang wird Mediation verständlich. Hier sind noch viele Fragen offen geblieben und haben sich 2021 dank der Gespräche mit Haiko Wandhoff, Dr. Bernd Schmid, Rolf Balling und Günther Mohr gestellt.

2022 werde ich dieses Thema hier im Podcast stärker verfolgen und das sogleich im Januar mit einem Gespräch mit Dr. Wolfgang Looss. Wenige Namen sind mit dem Begriff des Coaching in Deutschland enger verknüpft als Wolfgang Looss, der maßgeblichen Anteil daran hat, dass in Deutschland diese Beratungsform – Beratung ohne Ratschlag – aufgekommen ist und etabliert werden konnte.

Mit Dr. Markus Troja habe ich im vergangenen Jahr die dunklen Seiten der Mediation ausgeleuchtet. Ein bei weitem noch unterbelichtetes Thema – auch unter Mediatoren, was auch vor allem an mangelnden Fallzahlen hängt. Hier werden wir uns im Podcast noch auf kommende Enttäuschungen und Enttrübungen vorbereiten (können) – und damit klarer und einsichtiger die Dynamiken von Mediation verstehen können.

Platz hatten 2021 aber auch die Kernthemen der Mediation – für mich als Ausbilder ein wichtiges professionelles Anliegen…Hier bin ich sehr beglückt, dass ich Ausbildungskandidat*innen von Mediation wichtigen Content liefern kann; ein Daseinszweck des Podcasts.

  • Haftung Prof. Dr. Th. Riehm
  • Kreativität Ralf Fassbinder
  • Einzelgespräche Dr. I. Lütkehaus
  • Storytelling Dr. H. Milling
  • Beziehungsbedürfnisse Chr. Behrens

Und dann noch zum Ende des Jahres ein echtes Angriffsthema: Marketing für Mediator*Innen. In zwei Teilen

  • Vier Kollege
  • Vier Experten.

Mediationspolitik: BMJV-Prozess: Verkammerung Prof. Dr. Greger, Dr. Bauckmann, Cl. Kluck und M. Plassmann

Aussicht auf 2022

  • Debatten innerhalb der Mediation (Dr. Schneider-Brodtmann vs. Dr. von Oertzen)
  • Kernthemen der Mediation für Ausbildungskandidaten
  • Marketing und Entwicklung von Mediation (Interview mit W. Looss zu den Anfängen von Coaching)
  • Anwendungsfelder, Entwicklungen…

Das war das Jahr 2021. Vielen Dank an Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer.

Wenn Sie oder Du Anregungen für mich haben, für diesen Podcast, einen interessanten Gesprächspartner*in oder ein wichtiges Thema oder eine aktuelle Fragestellung, die Du hier behandelt wissen magst, schreib’ mir s.weigel@inkovema.de;

Ich freu mich, wenn Euch dieser Podcast gefällt und ihr ihn abonniert, empfehlt Ihn unbedingt weiter, teilt ihn auf Euren Social Media-Kanälen, schickt Freunden und Kollegen einen Link und nutzt insgesamt den Hashtag #gutdurchdiezeit.

Ich bin Dr. Sascha Weigel, Mediator, Coach und Ausbilder. Hier im Podcast könnt Ihr Grundlagen- und Vertiefungsthemen zur Mediation hören; neue Perspektiven des Konfliktmanagements kennenlernen; Debattenbeiträge zur Entwicklung der Mediation und zu Außergerichtlichen Streitbeilegungsmethoden hören sowie die Anwendungsbreite von Mediation kennenlernen.

Ich spreche hier mit Mediatoren, Führungskräften und Wissenschaftler*innen zu den relevanten Themen rund um Mediation, Coaching und Organisationsberatung. Und das auch im kommenden Jahr 2022.

Ich bin Sascha Weigel von INKOVEMA in Leipzig.

Ich wünsche Euch einen gelingenden Übergang, kommt’ gut durch die Zeit.

Bis bald.