INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“

#70 – Anfänge des Coachings

Wo ist die Saugspannung für die Mediation, damit sie zu einem etablierten Instrument der Organisationsentwicklung wird?

Im Gespräch mit Dr. Wolfgang Looss

Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.

Dr. Wolfgang Looss, Mitbegründer der deutschen Coaching-Szene; studierte und promovierte in Betriebswirtschaft und arbeitete 15 Jahre als Gründungsgesellschafter der „Beratungssozietät Lanzenberger Dr. Looss Stadelmann Barz“ in Darmstadt, Berlin und München. Heute betreibt er ausgewählte Projekte in eigener Praxis. Dr. Looss ist Ehrenmitglied des Deutschen Bundesverbands Coaching e.V. (DBVC) und Teil des Präsidiums des Verbands.

Inhalte:

Heute geht es um die Entwicklung von Coaching, das uns als Vergleichsgrundlage für die Entwicklung von Mediation dienen soll. Über die Entwicklung der Mediation soll es ja Enttäuschung, Frustration und Unverständnis geben. Erst recht, wenn man sich das Konfliktaufkommen in der Gesellschaft anschaut.

Probleme der mangelnden Nachfrage nach Mediation haben wir zum Ausklang des letzten Jahres anhand von Marketing angeschaut. Das ist mit Gewissheit eine Herausforderung für Mediator*innen, birgt aber die Gefahr, dass wir die Ursachen für diese kundenseitige Zurückhaltung zu stark personalisieren.

Deshalb möchte ich das Problem heute anders anfassen.

Die Arbeitsthese soll dabei sein, dass die Programmatik der Mediation allenfalls in mehreren Dekaden verwirklicht werden kann. Und das die Entwicklung in ihrer Geschwindigkeit schon in Ordnung geht. Als Alternative zu einem jahrhundertealten, bewährten GerichtsVerfahren, wirkt es geradezu vermessen, in wenigen Jahren oder ein, zwei Jahrzehnten schon massenhaft genutzt werden zu wollen. Oder zu glauben, darauf einen Anspruch zu haben.

Deshalb möchte ich als Vergleich heute der Geschichte des Coachings nachgehen. Das Coaching, ganz allgemein als Beratung ohne Ratschlag, wuchs im Zuge eines Beratungsbooms seit den 1980er Jahren auch in Deutschland – und gilt heute allerorts als etabliert.

Doch wie kam das in Deutschland auf? Und war das absehbar?
Dafür habe ich mir einen der frühen Pioniere des Coachings ins Podcaststudio eingeladen…der mir und uns darüber sozusagen aus erster Hand Auskunft geben kann.

Dr. Wolfgang Looss, von Hause aus Betriebswirt und seit Jahrzehnten in allen Branchen und Organisationsgrößen beratend und coachend tätig. …1991 hat er in seinem Buch „Unter vier Augen“ erstmals die Beratungsform Coaching ausführlich dem deutschsprachigen Publikum vorgestellt und gilt seither als prägende Figur dieser Beratungsform.

Links: