INKOVEMA-Podcast „Episoden der Mediation“

#19 – Phasen der Mediation III – Die Kreationsphase einer Mediation

Die Phase der Verhandlung in einer Mediation

Episoden der Mediation. Der Podcast zu den praktischen Fragen zur Mediation und des Konfliktmanagements.

Herzlich Willkommen zu den Episoden der Mediation, dem Lehrstream von INKOVEMA zu den praktischen Fragen der Mediation und und des Konfliktmanagements. Hier werden Praxissituationen der Mediation, aber auch von Coachings und Konfliktberatungen erläutert, reflektiert und eingeordnet.

3. Phase einer Mediation – Die Kreationsphase

Auch die dritte Phase, die Kreationsphase besteht aus zwei Schritten, wie bereits die anderen beiden Phasen auch.

Vorbemerkung

Doch was gibt es generell, also vor der Klammer gezogen zur Kreationsphase zu sagen?

  • Ausgangspunkt: Die Konfliktparteien sind hier wieder ausgerichtet auf eine gemeinsame Zukunft, müssen und wollen gemeinsam klären, wie es weiter geht. Sie definieren sich nicht mehr gegenseitig als Problem bzw. als Hindernis bei der Lösung des eigenen Problems.
  • Ziel der Kreationsphase ist die Abschlussvereinbarung, die Krönung einer Mediation – und das neue Fundament der Beziehungsgestaltung.
  • Das Recht äußert sich hier wieder verstärkt und jeder Mediator hat konkrete Pflichten zu erfüllen und rechtliche Begrenzungen zu beachten.

a) Das betrifft § 2 VI MediationsG b) § 4 Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG)

  • Mediator hat hier erneut eine gewandelte Rolle und anders gelagerte Aufgaben zu erfüllen: a) Moderator (kaum noch Mediator) b) Kreativitätsanimateur c) Agent of Reality d) ggf. Evaluator

Die Kreationsphase lässt sich – ebenso wie die anderen Phasen – in zwei Schritten absolvieren:

Die zwei Schritte der Kreationsphase

Im ersten Schritt: Lösungswege finden und entwickeln (Kreativität!)

Lösungswege finden, entwickeln, entdecken -> Kreativitätsmethoden Zuversicht, Suchprozess, Out-of-the-box-Denken, viele Ideen suchen, statt die beste Idee finden wollen. Masse statt Klasse.

Im zweiten Schritt: Sich gemeinsam für einen Wege entscheiden, der auch trennend wirken kann (Entscheidungsfähgkeit!)

Hier geht es darum zu entscheiden. Bei mehreren Lösungswegen muss verhandelt werden, welcher Weg genommen wird. D.h. vor allem zu verhandeln! Hier – und nur und erst hier – wird die Mediation zu einem Verhandlungsprozess! Hier muss sich nun entschieden werden. Entscheidungsmethoden! Dabei wird die ganze Klaviatur der Paradoxie von Entscheidungen deutlich!

Was sonst noch wichtig ist? Absicherungsbedürfnisse

Vollstreckbarkeit der Abschlussvereinbarung – das unterschätzte Problem der Mediation! Die große Kreisschließung der Mediation…weshalb die Hürde zu Beginn so hoch ist.

Umsetzungsphase und -nöte.

Die Umsetzungsphase ist eine kritische Phase (ohne Mediator), ggf. Anschlusstermine, Feinjustierungstermine, falls möglich, „ausfaden“ lassen. Sicherungsoptionen(!)

Das war’s für dieses Mal, vielen Dank fürs Zuhören, und vielleicht konntest Du die ein oder andere Idee für einen Deiner Fälle entwickeln, weiterspinnen und Entscheidungen treffen. Dafür wünsche ich gutes Gelingen!

Wenn Du diesen Podcast unterstützen möchtest, hinterlasse bitte ein Feedback auf Apple-Podcast oder auf Google Business.

Für den Moment verabschiede ich mich bei dir mit den besten Wünschen. Bis zum nächsten Mal! Komm gut durch die Zeit!

Element Nr. 08 – Abschlussvereinbarung