INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“

#149 Komik in Konflikten.

Grundhaltungen von Komik und ihre Wirkung im Konflikt

Im Gespräch mit Prof. Dr. Guido Möllering

Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.

Prof. Dr. Guido Möllering: Wirtschaftswissenschaftler, Professur an der Universität Witten-Herdecke, leitet das Reinhard Mohn Institut für Unternehmensführung. Arbeitsschwerpunkte sind Vertrauen, Kooperation und Führung.

Inhalte:

Konflikte und Komik sind in Organisationen kulturell geprägt. Da Organisationen nicht aus einer einzigen Kultur bestehen, sondern aus einem Zusammenspiel mehrerer Subkulturen, treffen nicht nur konfligierende Standpunkte aufeinander, sondern auch unterschiedliche Vorstellungen und Grundhaltungen von Komik. Das birgt keineswegs nur Gefahren für eskalierende Konfliktsituationen, sondern eröffnet auch Chancen für die Komik.

Grundhaltungen der Komik

(angelehnt an Zeichhardt, R.: Komik und Konflikt in Organisationen 2009)

  • Zynismus: Generalisierte Entwertung allgemein anerkannter Werte („Eine Diktatur klingt gar nicht so schlecht, wenn man sich überlegt, wer in einer Demokratie mitbestimmen kann.)
  • Sarkasmus: Beißender, bösartiger Spott, in Feindseligkeit begründet (Eine Mitarbeiterin sitzt im Pausenraum und ruht sich aus. Ihr Chef entdeckt sie und ruft: „Überarbeiten Sie sich bloß nicht.“)
  • Ironie: Doppelschichtige, negativ-kritische, geistreiche Äußerung (Nach einem offensichtlichen Missgeschick kommentiert eine Mitarbeiterin: „Toll machst Du das, große klasse!“)
  • Selbstironie: Selbstkritik, durch Heiterkeit ergänzt (Aufgrund einer unpassenden Kleiderwahl sagt ein Mitarbeiter: „Ich sehe aus, als hätte ich mich heute früh im Dunkeln angezogen.“)
  • Freundlicher Humor: Unverklärte, heiter-ernste Äußerung („Schreiben Sie mich bitte krank, Frau Doktor.“ „Was fehlt ihnen denn?““Ein paar freie Tage“).

Literatur

  • Kowalski, Melissa/Möllering, Guido: Komik in Konflikten. Wie Scherze zwischen Subkulturen deeskalierend wirken können, in: OrganisationsEntwicklung, Nr. 1/ 2022, S. 78-82.
  • Zeichhardt, R.: Komik und Konflikt in Organisationen, Gabler Verlag, 2009