INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“

#183 – Kongressvorbereitungen „Neue Technologien und KI-Assistenten für Mediator*innen und Berater*innen“

Neue Technologien für die Mediation und Konfliktberatung. Teil 5

Podcast-Feature #03

Prof. Dr. Sascha Weigel & Dr. Frank Termer

Gut durch die Zeit.

Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.

Inhalt

Herzlich Willkommen zu einem neuen Podcast-Feature! Heute möchten wir Einblick hinter die Kulissen geben und unsere Vorbereitungen für zwei Workshops bzw. Kongressbeiträge veröffentlichen. Es geht um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Mediation und Beratung bzw. genauer: für Mediator*innen und Berater*innen, die diese Instrumente vermutlich außerhalb ihrer Beratungsarbeit viel intensiver und sinnvoller nutzen können als während der Beratungsgespräche.

Im Spätsommer diesen Jahres werden Frank und ich auf zwei bedeutenden Mediationskonferenzen vertreten sein, um genau darüber zu sprechen und Workshops zu diesem zukunftsweisenden Thema zu veranstalten.

Am 21. September 2024 findet der Mediationstag im Schleswig-Holsteinischen Oberverwaltungsgericht in Schleswig statt, und eine Woche später, am 27. und 28. September 2024, treffen wir uns beim Mediationsfestival, das vom Bundesverband Mediation in Hanau organisiert wird.

Sehen wir uns am 21.09. in Schleswig und am 27.09. in Hanau?!

In dieser besonderen Podcast-Folge (Feature) nehmen wir euch mit hinter die Kulissen unserer Vorbereitungen:

  • Wir sprechen darüber, was wir geplant haben,
  • welche Themen uns besonders am Herzen liegen und
  • wie unsere Workshops gestaltet sein werden.

Freut euch auf spannende erste Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz für Mediatorinnen und Beraterinnen – ein Thema, das die Art und Weise, wie wir Konflikte lösen und beraten, mehr noch aber wie wir unsere Selbständigkeiten, unsere Vorbereitungs- und Nachbereitungsarbeiten als Freischaffende (aber auch als sog. Interne) revolutionieren könnte.

Das Besondere scheint uns in dieser Phase der Digitalen Transformation zu sein, dass es nicht allein um technologische Entwicklungen, angetrieben durch Ingenieur*innen und Techies, geht, sondern um das selbständige und eigenverantwortliche Konfigurieren, Anpassen, „Personalisieren“ der KI-Instrumente und KI-Assistenten durch uns als Prosumenten.