Aufsatz: Mediation Training Online

in: Perspektive Mediation 4/2021, S. 256-263

Dr. Katarzyna Schubert-Panecka, Dr. Sascha Weigel und Florian Winhart

Aufsatz Dr. Sascha Weigel und Dr. Jörg Schneider-Brodtmann zur Veröffentlichung in der Konfliktdynamik, Heft III/2022 mit dem Themenschwerpunkt „Konfliktprävention“

Mediation ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Konfliktbearbeitung und Entscheidungsfindung. Es wird heute in allen Teilen der Welt praktiziert. Die Ausbildung zum/zur Mediator/in ist durch nationale Gesetzgebung wie auch Regelungen und Richtlinien nationaler oder internationaler Verbände erfasst. Hat Ausbildung bisher immer noch einen modularen Unterricht vor Ort zum Inhalt, so hat sich das über die letzten Jahre bedeutend geändert. Mit zunehmender Akzeptanz von online-gestützten Verfahren für Mediation nahmen auch blended-learning Angebote in der Ausbildung zu und erlebten in der Pandemie ihren vorläufigen Höhepunkt. In diesem Beitrag legen wir den gesetzlichen Rahmen für Ausbildungen im deutschsprachigen Raum dar, erläutern technische und methodische Aspekte von online- Training und machen auf Chancen und Risiken aufmerksam. In der sogenannten VUKA-Welt werden wir heute wie künftig spielerisch mit offline und online basierter Praxis und Training von Mediation umgehen müssen. In diesem Sinne lohnt es sich, einen spielerischen Umgang mit den neuen Möglichkeiten der Medien zu finden und diese auch in der Ausbildung von MediatorInnen zu nutzen. Ohne dabei die Auswirkungen auf den Menschen als analoges Wesen zu übersehen.