INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“
#139 – Professionalität und Pragmatismus in der Mediation
Identitätsmerkmale von Mediator*innen in Fragen der Mediation? – und ihre Auswirkungen auf die Praxis
Im Gespräch mit Thomas Robrecht
Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.
Thomas Robrecht, Organisationsberater, Trainer, Coach und Mediator, Begründer von teamfixx®, einer Methode, um zerstrittene Teams innerhalb von 3 Stunden wieder arbeitsfähig zu machen.
Inhalte:
Pragmatismus in der Mediation
Pragmatismus ist eine Philosophie, die sich auf praktische Auswirkungen und Nutzen konzentriert. Sie bevorzugt Ansätze, die funktionieren und Nutzen bringen, anstatt sich nur auf Theorien zu stützen. In der Philosophie versteht der Pragmatismus Wahrheit und Wissen auf Grundlage ihrer praktischen Anwendbarkeit.
Angewendet auf die Professionalisierung von Konfliktvermittlungsarbeit/ Mediation bedeutet Pragmatismus, dass effektive und praktische Strategien zur Lösung von Konflikten bevorzugt werden, statt sich zunächst und vorrangig auf Theorien der Konfliktlösung zu stützen. Konfliktvermittler tun gut daran pragmatisch zu handeln und Strategien anzuwenden, die in der Praxis funktionieren und so zu positiven Ergebnissen führen.
Zudem könnte die pragmatische Philosophie die Konfliktvermittlungsarbeit dazu ermutigen, neue Techniken und Ansätze zu erforschen und zu implementieren, die sich als nützlich erweisen könnten, auch wenn sie nicht den tradierten Vorstellungen entsprechen. Denn Pragmatismus betont die Bedeutung der stetigen Anpassung und Verbesserung von Strategien auf der Grundlage ihrer tatsächlichen Ergebnisse in der Praxis. Durch diesen Ansatz könnte die Konfliktvermittlungsarbeit effektiver und professioneller gestaltet werden.
TEAMFIXX nach Thomas Robrecht
In drei Stunden zur Konfliktlösung? Auf der Basis von drei Bedingungen!
- Transparente Ziele des Auftraggebers
- Widerspruchsfreie Aufträge von allen Beteiligten
- Aktive Folgebereitschaft aller Beteiligten
Danke für diese Podcastfolge! Die Positionierung zum Pragmatismus von Herrn Robrecht ist eine Erleichterung für mich. Einfach mal machen und herausfinden was die Medianden (wirklich) brauchen. Und ja, es braucht nicht immer die Offenbarung der tiefsten Seele um den Konflikt zu lösen. Es geht auch oberflächlicher. Meine Erfahrung bestätigt genau das. DANKE! für`s Aussprechen.
Genau so! Danke für die ehrliche Rückmeldung!