INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“

#94 -Entflechtungen in der Mediation

Erschütterungen, Kränkungen und Ideale in der Mediation

Im Gespräch mit Prof. i.R. Dr. Alexander Redlich

Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.

Prof. i.R. Dr. Alexander Redlich, Psychologe und Berater, entwickelt und unterstützt seit 2009 in moldawischen, transnistrischen und ukrainischen Gebieten Mediationszentren und Mediator*innen für eine dialogische Konfliktkultur. Im Gespräch zu Entflechtungswegen in der Konfliktbearbeitung reflektieren wir zu Beginn des Gesprächs Kränkungsprozesse durch Russlands Krieg gegen die Ukraine. Und das sehr persönlich.

Inhalt:

Im Zuge der Episode „#93 – Perspektiven auf Russlands Angriffskrieg und die Kränkung von Mediatoren“ entwickelte sich

  • …im ersten Teil dieser Episode ein persönliches Gespräch zu „Identitätsfragen“ von Mediator*innen, die durch Russlands Angriffskrieg, der trotz der Verhandlungs- und Gesprächsbemühungen durch westeuropäische Staaten und Gruppen erschüttert wurden,
  • …um im zweiten Teil über Entflechtungen, Kontaktreduzierungen und Distanzierungen in der Lebens- und Arbeitsbeziehung zu reden, die als Lösungsoptionen eine wichtige und relevante Ressource darstellt.

Wie erlebt Ihr als Mediatorinnen und Mediatoren Euer professionelles Selbstverständnis im Zuge dieses Angriffs- und Vernichtungskrieges in Europa? Schreibt gern Eure Gedanken und Erfahrungen auf die Folgenwebseite in die Kommentare. Ich danke Euch.

Literatur:

  • Hemieda, N. / Herzog, M. / Redlich, A.: Entflechtung von Konfliktparteien in der Mediation – Was sagt die Praxis?, in: Konfliktdynamik, 1/2015, S. 6-17.
  • Palaschinski, St. / Herzog, M.: Entflechtung in der Mediation. Fallstudie über eine Unternehmensaufteilung, in: Konfliktdynamik, 1/2015, S. 18-25.