INKOVEMA-Newsletter

Mediation und Konfliktmanagement

#28

Schwerpunktthemen:

  • Shitstorm – Hereinbrechende Konfliktsituationen

  • Was tun, wenn der Shitstorm eingetreten ist?

  • Prävention

Schwerpunkt: Shitstorm

Was ist das?
Shitstorm – ein Sturm der Kritik, eine Welle unbarmherziger, z.T. ekelhafter Empörung, die sich im Zuge eines (vermeintlichen) Fehltritts oder einer „Fehlinterpretation“  in Windeseile online ausbreitet und der man sich nahezu ungeschützt gegenübersieht. Die unmittelbare Vernetzung in der Online-Welt transportiert eben nicht nur Nachrichten, sondern auch Emotionen – und verstärkt sie.

Zuweilen werden sie auch Online Firestorms genannt oder im speziellen Collaborative Brand Attacks, soweit sie ein Firmenlabel oder eine Organisation betreffen.

Im Zentrum der Kritik stehen meist Unternehmen oder Personen des öffentlichen Lebens, nicht selten aber auch andere Organisationen und private Individuen, die sich (vermeintlich) etwas zuschulden kommen lassen haben und die nun auf dem digitalen Marktplatz „gerichtet“ werden.

Shitstorms, zumal in der Online-Welt, folgen eigenen Regeln und Dynamiken, haben jedoch mit Konflikten so einige Gemeinsamkeiten:  Missverständnisse, emotionale Empörung und sich daraus ergebende Reaktionen, sie entsprechen bis ins Detail den Phänomenen, die wir auch in Konflikten beobachten können.

Einstieg ins Thema

  • Einen ersten Überblick zum Thema gibt es hier.
  • Hier eine Studie zu Shitstortms (in Englisch). Link
  • Exkurs: Hassreden im Internet. Link

Was tun, wenn der Ernstfall eingetreten ist?

  • Was tun bei Shitstorm? Wie kann ich meine Marke schützen? Link
  • Unternehmerische Shitstorm-Resilienz – Shitstorm als Chance. Link
  • Kunden außer Rand und Band – Strategien für Kundenbetreuer. Link
  • Shitstorm- und Krisen-PR – Fragen und Antworten. Link
  • Shitstorm im Kontext des Golden Circle von S. Synek. Link
  • Shitstormsimulator. Link

Prävention

  • Eine Versicherung gegen Shitstorm. Link
  • Kontinuierliches Social Media-Monitoring-System. Link
  • Shitstorm-Management am Beispiel erklärt. Link

Shitstorm – Beispiele

  • Die 10 bekanntesten Shitstorms. Link
  • Heinecken – Manchmal ist heller besser. Link
  • True fruits – Schlechte Publicity ist überhaupt Publicity. Link