INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“

#73 – Selbsterfahrung in der Klärungshilfe-Ausbildung

Warum Mediationsausbildungen immer auch Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung sind.

Im Gespräch mit Barbara Kramer

Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.

Barbara Kramer: Diplompsychologin, Klärungshelferin, Geschäftsführerin des Instituts für Klärungshilfe Köln.

Inhalte:

  • In der Klärungshilfe-Ausbildung werden die Konflikte, Störungen und Missstimmungen zwischen den Teilnehmenden als Futter für die Ausbildungskandidat*innen genutzt, sich mit praktischen Erfahrungen zu versorgen. Barbara Kramer erläutert im Podcast die – von ihr und Christoph Thomann – entwickelte Ausbildungsmethode und gewährt Einblicke in ihre jahrzehntelange Erfahrung.
  • erwähnte Auszug aus dem Ausbildungsvertrag: „Die Ausbildung beinhaltet Anteile zur persönlichen Selbsterfahrung bezogen auf das eigene Konfliktverhalten. Die Bereitschaft, innerhalb der Ausbildung auftretende Konflikte zu klären, ist Voraussetzung für eine Teilnahme. Für das Erlernen der Methode der Klärungshilfe ist es weiterhin unerlässlich, sich als Klärungshelfer/in zur Verfügung zu stellen, wenn im Rahmen der Ausbildungsmodule eine solche Anfrage oder Auftrag besteht.“

Literatur:

  • Kramer, B./ Thomann, Chr.: Es fühlt sich wirklich scheusslich an! Selbsterfahrung in der Klärungshilfe-Ausbildung, in: Konfliktdynamik, 2017, 98-103.

Links: