INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“

#72 – Fehler in Mediationen

Was Mediator*innen aus Fehlern, Unachtsamkeiten und gescheiterten Mediationen lernen (können und müssen)

Im Gespräch mit Dr. Stefanie Buchmann, Dr. Ute Enderlein und Tilman Metzger

Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.

Heutige Podcast-Gäst*innen:

  • Tilman Metzger, Mediator der ersten Stunde, Mitgründer des Bundesverbandes und Ausbilder des Bundesverbandes Mediation, Hamburg – erinnert sich an eine Arbeitsplatzmediation, bei der in bester Absicht der konstruktive Parteiwille nicht ernst genommen wurde und entsprechende Reaktionen als Widerstand gegen die Mediation an sich gedeutet wurde.
  • Dr. Stefanie Buchmann, promovierte Juristin und Leiterin des Rechtsamts der FSU Jena und Mediatorin, Jena – berichtet aus einer Ihrer Mediation und wie Fehler zuweilen hilfreiche Wirkungen entfalten.
  • Dr. Ute Enderlein, promovierte Kulturwissenschaftlerin und Dozentin an der Hochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen, erfahrene Change-Managerin, Mediatorin, Dresden – schildert eine unsägliche und sich stetig steigernde Überforderungssituation, Konflikte in einem Großprojekt in wenigen Stunden „doch irgendwie bearbeiten zu können“ und das auch online, und ohne Bild.- Neue Ausbildungskurse Mediation und Coaching ab März und Oktober 2022.

Inhalte:

Heute geht es um Fehler, Unzulänglichkeiten, Missgeschicke und zuweilen regelrechte Scheiternserfahrungen in der Mediation – und zwar nicht von den Konfliktparteien, die ja daran arbeiten und manchmal damit scheitern, eine Lösung für Ihren Konflikt zu finden; sondern es geht um das Scheitern bzw. um die Fehler von Mediator*innen.

Manchmal werfen wir uns ja selbst die Knüppel in die Beine, die wir auf dem Holzweg finden, auf dem wir uns befinden. Und doch ringen wir darum, was Nelson Mandela von sich einmal behauptete.

„Ich verliere nie. Entweder ich gewinne oder ich lerne.“