INKOVEMA-Newsletter
Mediation und Konfliktmanagement
# 13
Schwerpunktthemen:
– Gefühle im Konflikt
– Gesellschaft
Gefühle im Konflikt
- Emotionen sind anstrengend – besonders für Deutsche, die stets rechthaben wollen: Dass Emotionen und Gefühle kulturelle Hintergründe haben und durchaus ihre nationale Grenzen haben können, zeigt das wunderbare Interview mit Michael Boiger, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter im belgischen Leuven zu Emotionen und Kulturen, insbesondere im Kontext von Konflikten, forscht.
- Wie wir Emotionen und Gefühle speichern und sie als Vorlage für spätere Konfliktbearbeitung nutzen – leider:Dieser Beitrag zeigt, wie wir unsere Gefühle speichern und welche Bedeutung das für stressige, konfliktträchtige Situationen im Leben hat.
- Ob wir den Umgang mit eigenen Emotionen lernen können behandelt dieser Beitrag in der ZEIT online.
Gesellschaftskonflikte und Satire
- Was Satire in gesellschaftlichen Konflikten bewirken kann:Was kann Satire zur Bearbeitung gesellschaftlicher Konflikte beitragen? Dazu der ausführliche und lesenswerte Artikel in Perspective Daily.
Neues aus der Mediationsszene
- Der Bundesverband Mediation e.V. feiert am 27.5.17 sein 25jähriges Jubiläum in Berlin. Herzlichen Glückwunsch!
- Verkehrsmediation Kluftern: Die großangelegte Mediation zur Verkehrslage und Umgehungsstraße in Kluftern ist abgeschlossen. Die Beteiligten, meditiert durch die erfahrenen Hütter&Partner, haben eine Beschlussempfehlung den zuständigen Verwaltungsorganen (Stadträte) vorgelegt. Sie finden ausführliche Mediationen auf der eigens angelegten Webseite dazu.
- Internationale Kindesentführung im Wege einer Mediation beenden: Dieses Thema ist im Rahmen der Mediation hochaktuell und findet nunmehr auch in der allgemeinen Tagespresse seinen Niederschlag. So wollen sich – wie die WELTdazu schreibt – auch die Eltern der kleinen Lara im Wege einer Mediation einigen.
- Bücher zur Umweltmediation: Umweltmediation ist in Mode und die Frage des Interessenausgleichs in großen Umweltvorhaben wird immer bedeutsamer. Mit Gerichtsverfahren lassen sich die Herausforderungen nicht mehr in angemessener Zeit bewältigen – aber wie eine Verbindlichkeit für große und sich im Laufe der Zeit personell verändernde Personengruppen finden? Ein Beispiel findet sich hier im Newsletter zur Verkehrsmediation Kluftern. Ergänzend dazu gibt es im Springer-Fachverlag gleich mehrere Fachbücher.
Verschiedenes
- Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass der impfwillige Elternteil obsiegt und das gemeinsame Kind auch gegen den Willen des anderen Elternteils impfen lassen kann. Dazu hier die Pressemitteilung des BGH zur Impfentscheidung.
- Populisten im politischen Meinungskampf: In den vergangenen Monaten schlug die Empörung gegen Populisten besonders hoch – die Jugend ist nach Jahren wieder politisiert, der politische Meinungskampf wieder ins Zentrum der Generationen gerückt. Perspective Daily zeigt, wie im Ausland mit Populisten journalistisch umgegangen wird – statt sich mit Grundsatzfragen aufzureiben, ob und wer und wie lange und aus welchen Gründen Bühnen zur Verfügung gestellt werden dürften.
- Die britische Fotografin Lalage Snow fotografiert seit Jahren Gesichter vor, während und nach Kriegserlebnissen. Ihre Reihe We are not dead (hier geht es zur Webseite von Lalage Snow)zeigt Ihre Arbeiten. Dazu hier ein Beitrag auf ZETT.
Hinterlasse einen Kommentar