Vortrag (Folien & Audioübersicht)
Was kann Künstliche Intelligenz im Arbeitsumfeld Mediation leisten – und was nicht?
Erfahrungsaustausch OLG-Richter OLG Celle und OLG Schleswig.
OLG Schleswig, 3.-4. Juli 2025
Zusammenfassung:
Dieser Vortrag befasst sich mit den Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich der Mediation. Es beginnt mit einer Einführung in die Nutzung von KI für Anwender, beleuchtet
- die Funktionsweise von Prompts und
- verschiedene KI-Typen wie
- Assistenten,
- Agenten
- RAG-Systeme.
Der Text präsentiert Arbeitsthesen zur Rolle von KI in sozialen Beziehungen und als Werkzeug für die Konfliktlösung, wobei der
Künstliche Intelligenz
- als Kulturtechnik,
- als Konfliktprovokateur,
- als Kommunikationsunterstützung und
- als Mediatorinstrument betrachtet wird.
Ein konkretes Anwendungsbeispiel einer „Antreiber-GPT“ wird ausführlich vorgestellt, inklusive der Struktur und des Inhalts des zugrundeliegenden Prompts, der eine KI zu einem lösungsorientierten Coach macht.
Abschließend werden verschiedene KI-Strategieansätze und weitere praktische Anwendungsmöglichkeiten im Kontext von Mediation und Coaching beleuchtet.
Die Audio-Aufnahme ist mit Hilfe von NotebookLM entstanden, einem kostenfreien Service von Google, der auf dem Gemini-Modell basiert.
(Derzeit – Juli 2025 – ausschließlich in englischer Sprache erhältlich.)
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