INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“

#15 – Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse.

Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis.

Im Gespräch mit Bertine Kessel, Hanne Raeck und Dörthe Verres

Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.

Bertine Kessel, Hanne Raeck und Dörthe Verres sprechen über neues Buch. Ganz frisch erschienen, führen sie die neuen, ressourcenorientierten Konzepte in der (internationalen) Transaktionsanalyse zusammen, gießen sie in ein Gesamtkonzept – und präsentieren ein deutschsprachiges Kompendium, das für Praktiker*innen im Coaching und in der Beratung gedacht ist. Dass sie dabei das Runde mit dem Eckigen austauschen, erscheint dabei gar nicht mehr revolutionär, sondern konsequent und überfällig. Gleichwohl wird es für Diskussionen in der TA-Fachwelt sorgen.

Inhalte:

Zum Buch: „Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse“ (2020)

Verlagstext: Der fokussierte Blick auf prägnante Details von Kommunikation und persönlicher Entwicklung aus der Nähe ist das Markenzeichen der Transaktionsanalyse. Sie hilft, im Coaching- und Beratungskontext Erfahrungen verschiedenster Art Sinn zu verleihen und neue Entscheidungen zu treffen.

Dieses Buch ergänzt die Transaktionsanalyse um systemische Ansätze, die ein umfassendes Verständnis von Kontext, Rollen und Wirklichkeitskonstruktion ermöglicht sowie Ansätze aus der analytischen Psychologie, die mit ihrer Perspektive in die Tiefe das Verständnis individueller Potenziale von Menschen erweitert. Das neurobiologisch basierte Konzept des Zürcher Ressourcenmodells (ZRM®) unterstützt außerdem nachhaltig die Veränderungskompetenz, indem Ressourcen des Unbewussten mittels Bilder und Embodiment-Methoden genutzt werden.

Es war konsequent, das Runde mit dem Eckigen zu ersetzen. Das passte sonst nicht.

Autorinnen-Infos:

  • Bertine Kessel, Diplom-Sozialpädagogin, ist Transaktionsanalytikerin in den Fachbereichen Psychotherapie und Beratung, Lehrtrainerin und Supervisorin der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) und der European Association of Transactional Analysis (EATA), selbstständig als Führungskräfte-Coach und Lehrtrainerin und ist Gründerin und Geschäftsführerin der Kessel und Kessel GmbH.
  • Hanne Raeck, Grundschullehrerin, arbeitet selbstständig als Lehrtrainerin der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) und der European Association of Transactional Analysis (EATA) im Fachbereich Bildung, ist Coach und Beraterin im eigenen Institut für Entwicklung und Lernen sowie Erwachsenenbildnerin für Lehrerinnen und Sozialpädagogen an verschiedenen Einrichtungen.
  • Dörthe Verres, Diplom-Psychologin, Approbierte Psychologische Psychotherapeutin (BDP), ist Transaktionsanalytikerin im Fachbereich Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) und der European Association of Transactional Analysis (EATA), CTA-Trainerin und Supervisorin (DGTA, EATA), Lehrtrainerin am ISB-W Wiesloch und Odenwaldinstitut, Coach und Gutachterin des Deutschen Verbandes für Coaching und Training e. V. (dvct). Sie ist tätig in Seminaren zur Weiterbildung…

besprochene Literatur:

Links: