INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“
#95 – AKIM – Allparteiliches Konfliktmanagement in München
Mediation im öffentlichen Raum. Wie München mit Konflikten umgeht.
Im Gespräch mit Brigitte Gans
Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.
Brigitte Gans, Jahrgang 1967, Dipl.-Geografin, arbeitet seit 15 Jahren als Mediatorin und Moderatorin für Kommunen, Unternehmen und Organisationen. Sie ist Ausbilderin für den Bundesverband Mediation (BM) und lehrt Mediation sowie Verhandlungs- und Konfliktmanagement, u.a. an der Uni Passau und Erlangen sowie für die IHK München und Frankfurt. Sie ist zudem Leiterin des Programms AKIM – Allparteiliches Konfliktmanagement in München.
Inhalte:
In einer Großstadt wie München haben Menschen vielfältige Wünsche und Ansprüche an den öffentlichen Raum. Nicht alle passen auf den ersten Blick zueinander – es treten Störungen, Irritationen und Konflikte auf. Seit 2015 setzt sich in München AKIM für die Belange aller Nutzer*innen im öffentlichen Raum ein, mit dem Ziel ein gutes Miteinander zu fördern und Unterstützung im Umgang mit Störungen anzubieten.
Schwerpunkte der Arbeit vor Ort sind das nächtliche Feiern, wie am Gärtnerplatz oder in Alt-Schwabing, die Feiernde aus ganz München und dem Umland anziehen. Andererseits sind es Nutzungskonflikte in Grünanlagen, Parks und auf Plätzen. Meist geht es um Themen wie Lärm, Müll, wildes Urinieren, Vandalismus sowie respektvolles Verhalten.
Durch Dialog auf Augenhöhe und mit einem allparteilichen Ansatz suchen die Mitarbeiter*innen von AKIM gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungen für störende Situationen, eröffnen neue Perspektiven und schaffen Verständnis für die Anliegen aller Seiten.
Ziel ist, sowohl die Lebensqualität von Anwohner*innen zu verbessern als auch den öffentlichen Raum für alle Nutzer*innen zu erhalten.
Weiterführende Informationen finden Sie zu AKIM hier.
Hinterlasse einen Kommentar