INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“
#222 GddZ
Kompetenz- und Anforderungsprofile für die Prozessberatung
Was müssen Mediatoren, Coaches und Berater können?
Im Gespräch mit Günther Mohr
Diplom-Volkswirt, Diplom-Psychologe, Lehrberechtigter Transaktionsanalytiker, Senior Coach DBVC und BDP, Supervisor BDP, Mediator, Scrum-Master, Zen-Lehrer, Autor zahlreicher Fachbücher
Inhalt
Kapitel:
0:03 Einleitung zum Thema Gewalt
1:33 Der Weg zur Resilienz
4:36 Dunkelziffer und öffentliche Wahrnehmung
6:40 Erfahrungen von Betroffenen
9:16 Der Einfluss von Institutionen
11:46 Gewalt als gesamtgesellschaftliches Phänomen
14:16 Die Rolle der Medien
17:12 Mediation als Lösungsansatz
19:52 Die Notwendigkeit von Begleitung
22:07 Herausforderungen für Betroffene
24:29 Die Stille der Schweigenden
25:38 Biografische Perspektiven
27:36 Die Rolle der Mediation
34:01 Der Dialog mit Institutionen
36:40 Mediatoren als Begleiter
41:39 Fazit und Ausblick
Inhaltliche Zusammenfassung
In dieser Episode des Podcasts „Gut durch die Zeit“ sprechen wir über das Thema Mediation, Coaching und Beratung, wobei wir einen besonderen Fokus auf die Kompetenzen von Beratern legen. Ich, Sascha Weigel, begrüße den renommierten Volkswirt und Psychologen Günter Mohr, um gemeinsam zu erkunden, welche Fähigkeiten und Eigenschaften einen erfolgreichen Berater auszeichnen. Wir diskutieren die entscheidende Frage, ob der Erfolg eines Beraters an der Anzahl seiner Aufträge oder an der Qualität seiner Arbeit bemessen werden sollte, und gehen der Frage nach, welche Kompetenzen erforderlich sind, um sowohl in der Selbstständigkeit als auch in internen Beratungsrollen erfolgreich zu sein.
Ein zentrales Thema unserer Diskussion sind die Kompetenzprofile, die die Grundlage für die Arbeit in der Beratung bilden. Günter und ich reflektieren darüber, was grundlegendes Wissen über Kompetenzen beinhaltet und wie diese von Außenstehenden wahrgenommen werden. Dabei wird klar, dass Kompetenz nicht nur Wissen oder Fähigkeit umfasst, sondern auch die praktische Anwendung und Erfahrung in verschiedenen Kontexten. Wir beleuchten, wie wichtig es ist, dass Berater ihre Kompetenzen nicht nur theoretisch besitzen, sondern diese auch in realen Beratungssituationen zeigen können.
Wir gehen auch darauf ein, wie das traditionelle Bildungssystem oft Wissen vermittelt, jedoch nicht immer die notwendigen Kompetenzen für die praktische Anwendung. Günter hebt hervor, dass eine kompetenzorientierte Ausbildung durch praktische Übungen und erfahrungsbasiertes Lernen entscheidend ist. Wir diskutieren, wie wichtig es ist, als Berater nicht nur Wissen zu besitzen, sondern auch Fähigkeiten in der Interaktion und Kommunikation zu entwickeln, die für die Prozessbegleitung von Clients von zentraler Bedeutung sind. Das Erkennen und Nutzen von „Mikroprozesskompetenzen“ erweist sich als essenziell für die Befähigung, in Beratungsgesprächen wirkungsvolle Interventionen durchzuführen.
Ein weiterer Schwerpunkt unseres Gesprächs sind die ethischen Dimensionen und die Selbsterfahrung, die ein bedeutender Bestandteil des Beratungsprozesses ist. Günther und ich erörtern, wie diese Aspekte in den Ausbildungsprogrammen integriert werden sollten, um Beratern die Fähigkeit zu geben, mit Konflikten und verschiedenen Herausforderungen professionell umzugehen. Zudem reflektieren wir über die Anforderungen an Berater in unterschiedlichen Kontexten und wie eine tiefgehende Feldkompetenz dabei hilft, Klienten besser betreuen zu können.
Abschließend betonen wir die Bedeutung von kontinuierlichem Lernen und der Fähigkeit, sich auf die Unwägbarkeiten der Beratungsmethoden einzulassen. Die Fähigkeit, improvisieren zu können und sich auf neue Situationen einzustellen, ist entscheidend für den Erfolg als Berater. Wir schließen mit dem Gedanken, dass echte Kompetenz etwas ist, das über die reine Wissensvermittlung hinausgeht und tief in den Erfahrungen und der Reflexion verankert ist.
Diese Episode bietet wertvolle Einblicke für alle, die in der Beratung tätig sind oder es werden wollen. Wir laden dazu ein, die Thematik der Kompetenzen in der Beratung kritischer zu betrachten und die eigene Praxis kontinuierlich zu hinterfragen und zu verbessern.
Vollständige Transkription