Vortrag (Folien & Audioübersicht)

Künstliche Intelligenzen und neue Technologien für Mediator*innen.

Des Mediators digitaler Assistent (Mediationsfestival BM 2024)

Mediationsfestival 27. September 2024 +++ Bundesverband Mediation +++ Congress Park Hanau

Zusammenfassung:

Der Vortrag befasst sich mit den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in Form von GPTs auf die Mediation und die Arbeit von Konfliktberater*innen, Mediator*innen und Berater*innen. Die Autoren, Prof. Dr. Sascha Weigel und Dr. Frank Termer, argumentieren, dass KI in Zukunft eine wichtige Rolle im Bereich der Mediation spielen wird, sowohl für Mediator*innen als auch für Klient*innen.

Sie präsentieren eine Reihe von KI-Tools, die bereits jetzt zur Unterstützung von Mediationen als auch für die Vor- und Nachbereitung der Arbeiten eingesetzt werden können, von Design-Tools über Recherche-Tools bis hin zu Chatbot-Tools. Die Autoren betonen dabei die Notwendigkeit, KI-gestützte Lösungen kritisch zu betrachten und die Ergebnisse zu validieren. Sie sehen in KI nicht nur ein Werkzeug für Mediator*innen, sondern auch eine Chance für eine neue Art der Konfliktbearbeitung, die durch digitale Assistenzsysteme unterstützt wird.

Die Audio-Aufnahme ist mit Hilfe von NotebookLM entstanden, einem kostenfreien Service von Google, der auf dem Gemini-Modell basiert.

(Derzeit – Oktober 2024 – ausschließlich in englischer Sprache erhältlich.)