Weniger Konflikte, weniger Zeit

Auf die Zwölf! Der Konflikt- und Streitpodcast, Detektor.fm, 30.11.2017

Wir sprechen über den Streit. In unserem neuen Podcast „Auf die Zwölf“ erklärt der Mediator Sascha Weigel, wie Konflikte entstehen – und wie man sie wieder lösen kann.

Auf die Zwölf

In diesem Podcast dreht sich alles um Konflikte. Und um die Art, wie wir mit ihnen umgehen. Wir schauen zusammen auf das „Stiefkind der Kommunikationskultur“. Und beleuchten seine unterschiedlichen Facetten – ob auf der Arbeit oder im Privaten. Regelmäßig interviewen wir dazu Fachleute und sprechen mit Menschen, die Konflikte bearbeiten müssen. Das können Richter, Professoren, Bademeister und Schauspieler sein.

Die erste Folge stellt die Frage: Hat sich unser Verhältnis zu Konflikten geändert?

Nichts zu klagen?

Denn die Deutschen klagen weniger vor Gericht. Doch woran liegt das? Galten die Deutschen nicht eigentlich als „Klagehanseln Europas“? Im Podcast sprechen wir darüber mit Prof. Caroline Meller-Hannich von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie hat ausgiebig zu diesem Thema geforscht.

Die Arbeitswelt ist zu komplex

Außerdem haben wir mit Dr. Bernd Schmid gesprochen. Er hat das Institut für Systemische Beratung gegründet und blickt auf eine langjährige Erfahrung als Berater und Coach zurück. Für ihn liegt der Grund für die meisten Konflikte in der Arbeitswelt an der Komplexität. Wir verplanen uns so sehr, dass keine Zeit für die Konfliktbewältigung bleibt.

Durch den Podcast führen detektor.fm-Moderator Christian Eichler und Dr. Sascha Weigel. Er ist Wirtschaftsmediator und Mediationsausbilder. In den ersten beiden Folgen werden die beiden außerdem vom Mediator Dominik Wahlig unterstützt.

Podcast anhören
2018-08-16T17:30:43+00:0030. 11. 2017|

Über den Autor:

Dr. jur. Sascha Weigel, Mediator und Ausbilder (BM), Transaktionsanalytiker und Systemdesigner, Gründer und Inhaber von INKOVEMA, spezialisiert auf strategische Mediationen und hochwertige Ausbildungen in Mediation.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Shares