INKOVEMA-Newsletter
Mediation und Konfliktmanagement
# 19
Schwerpunktthema:
– Konfliktmanagement
Konfliktmanagement
- Rückgang der Kriege: Man muss der These der beiden Rechtsphilosophen O. Hathaway und S. Shapiro von der Yale-Universität nicht zustimmen, dass der Kellog-Briand-Vertrag von 1928 dazu führte, dass die Menschheit immer weniger und weniger zerstörerische Kriege führt. Aber dass dieser Prozess tatsächlich stattfindet, bleibt eine Tatsache. Viele Informationen und Argumente werden in dem Interviewartikel der Perspective Daily dazu angeführt. Allein deshalb lohnt es sich, diesen zu lesen.
- Konflikte in Familienunternehmen: Zusammen mit der Wirtschaftskanzlei CMS hat das Wittener Instituts für Familienunternehmen einen Praxisleitfaden für das Konfliktmanagement in Familienunternehmen herausgebracht. Sehr hilfreich und umfassend, um mit den Besonderheiten dieser Unternehmungen fachgerecht umzugehen. Hier finden Sie die 10 Wittener Kernthesen direkt auf einer eigenen Webseite.
- Wie schwer es ist, in hochgradig umstrittenen Konfliktthemen der Versuchung zu widerstehen, Orthodoxien zu vermeiden und die bestehenden Paradoxien anzuerkennen, finden Sie in diesem Artikel am Beispiel der Feminismusdebatte dargestellt.
- Der Global Terrorism Index der Londoner Denkfabrik Institute for Economics and Peace (Artikel der ZEIT.online) zeigt, dass in Europa zwar das Terroraufkommen ansteigt, weltweit aber um ein vielfaches zurückgeht. Hier finden Sie den vollständigen Bericht des Londoner Instituts als PDF.
- Hier noch ein ausführlicher Artikel zu – einem ebenfalls hochstrittigen Konfliktthema – Sexualstraftaten. Dabei werden vor allem die Probleme der Zahlen-Daten-Informationslage besprochen, so dass deutlich wird, wieviel Achtsamkeit erforderlich ist, um wahrheitsgetreu informiert zu sein.
- Die Mediatorin Sozan Azad hat sich zu einzelnen Aspekten des Konflikt- und Verhandlungsmanagements im Kontext der „Jamaika-Verhandlungen“geäußert.
Mediation
- Nach dem ernüchternden Evalutationsbericht zum Mediationsgesetz und damit der Entwicklung der Mediation in Deutschland, finden Sie hier ein prägnantes Interview mit Prof. Trenczek.
- Seit dem 2. Oktober 2017 hat auch Irland geregelt, dass vor einer Klage zwingend über Mediation beraten werden muss, z.B. von den Anwälten. Inwieweit mit diesem Mediation Act die Mediation tatsächlich gestärkt wird, wird sich zeigen müssen.
- Ein Interview mit dem Mediator Burkhard Zaubel allgemein zur Mediation fand sich im Hamburger Abendblatt.
Hinterlasse einen Kommentar