INKOVEMA meets detektor.fm #2 – Der Dritte im Konflikt

 

 

Der lange Streit zwischen Volkswagen und den US-Behörden ist schließlich außergerichtlich gelöst worden. Beim gefühlt ewigen Bahnstreik im vergangenen Jahr hat ein Schlichter für die Lösung zwischen Deutscher Bahn und Lokführergewerkschaft gesorgt. Und auch bei kniffligen Entscheidungen wie Stuttgart 21 oder dem weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens haben unabhängige Dritte bei der Lösung der Situation geholfen. Warum hilft es oft bei Konflikten, wenn ein Mediator, Schlichter oder gar Richter eingreift?

Mediator, Richter und Schlichter

Dabei haben Mediator, Schlichter oder Richter sehr unterschiedliche Rollen. Richter handeln im Namen des Volkes. Schlichter bieten Lösungen an und unterbreiten Vorschläge. Bei der Mediation wiederum geht es um lösungsorientierte Verhandlungen untereinander.

detektor.fm-Moderator Christian Bollert sprach mit Dr. Sascha Weigel und Dominik Wahlig, Wirtschaftsmediator und Geschäftsführer des Bundesverbandes Mediation.

Hier nochmal der Verweis auf den Blogbeitrag im Rahmen der 25 Grundlagen von Mediation Nr. 8 – Die Rolle von Dritten bei Konflikten gesprochen.

 

Sie können den Beitrag auch auf detektor.fm hören: Hier geht’s zum Hörbeitrag.

 

(Text mit freundlicher Genehmigung von Detektor.fm)