
#37 EdM
Einigwerden als Zielstellung der Mediation. Ein Webfehler der Mediation?!
Zusammenfassung
In dieser Folge der Mediation sprechen ich über die Zielsetzung von Mediation und die Frage, ob Einigkeit wirklich ihr eigentlicher Ausgangspunkt sein sollte. Ich greife dabei zwei Fälle aus der Praxis auf, die ein Störgefühl ausgelöst haben und zur grundsätzlichen Reflexion über das Mediationsverständnis führen.
Ich betrachte zunächst eine Mediation zwischen mehreren Geschäftsführern in einem Unternehmen. Dort wurde mehrfach betont, man wolle sich einig werden und gemeinsam weiterarbeiten. Aus meiner Sicht kann diese Formulierung jedoch als Vereinnahmung wirken, weil sie den Streit und die unterschiedlichen Interessen zu schnell überspringt und die Beteiligten unter Druck setzt.
Danach schildere ich eine Organisationsmediation mit Mitarbeitenden, in der eine Führungskraft die Mediation beauftragt und erwartet, dass sich die Beteiligten auf einen Modus der Zusammenarbeit einigen. In diesem Kontext empfinde ich die Einigungserwartung als angemessen, weil sie Teil des organisatorischen Rahmens und der bestehenden Arbeitsbeziehungen ist.
Ausgehend davon entwickle ich die These, dass in der klassischen Mediation nicht die Einigungsidee die Voraussetzung sein sollte, sondern die Suche nach der jeweils besten Lösung für das eigene Problem, jeweils von jeder Konfliktpartei. Ein Mediationsverfahren könne offenlassen, ob am Ende eine Einigung steht; sie solle vor allem eine Verhandlung unterstützen, in der beide Seiten ihre Interessen prüfen können.
Ich schließe mit der Überlegung, dass mehr Menschen sich auf Mediation einlassen würden, wenn sie nicht zuerst eine gemeinsame Einigung versprechen müssten. In der Organisationsmediation kann die Einigungsorientierung eher passen, in der klassischen Mediation sehe ich darin jedoch einen möglichen blinden Fleck.
Kapitel
Podcast-Player
vollständiges Transkript der Episode
Kommentieren
Weitere Beiträge
25 Beiträge zu den Grundlagen der Mediation
Hier finden Sie alle 25 Beiträge zu den Grundlagen der Mediation, die hier veröffentlicht wurden.
Weitergehende Vertiefungen bieten unsere Ausbildungen sowie unsere lernunterstützende Webseite www.elemente-der-mediation.de

