Eine Mediation muss gut vorbereitet werden.
Foto: rawpixel | unsplash.com

Podcast „Auf die Zwölf – Der Konflikt und Streitpodcast“ (#7)

Häusliche Gewalt: Warum bleiben sie?

03.07.2019

Alle drei Tage wurde im Jahre 2018 in Deutschland eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet. Und auch viele Männer erleiden ein Martyrium. Aber warum bleiben sie überhaupt so lange in gewalttätigen Beziehungen? Ein Mysterium oder nicht? Wir sprechen mit einer Familientherapeutin und gehen dieser Frage nach.

Für viele Frauen ist das Zuhause ein gefährlicher Ort. Das hat die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey gesagt, als sie im letzten Jahr neue Zahlen zur häuslichen Gewalt in Deutschland vorstellte. So habe jede vierte Frau in ihrem Leben schon einmal körperliche oder sexuelle Gewalt in einer Partnerschaft erlebt.

In unserem Podcast stellen wir uns heute die Frage, warum so viele Partnerinnen bei ihren Partnern bleiben, selbst wenn diese gewalttätig werden. Dazu sprechen wir unter anderem mit der Familientherapeutin Annette Lindner vom Wegweiser e. V., die Opfer häuslicher Gewalt berät.

Die Frage wird uns oft gestellt. Warum geht sie denn nicht? Warum macht sie das so lange mit? Dafür gibt es viele Gründe. Die Angst vor der Einsamkeit. Viele von den Menschen, die das durchmachen, sind Gewalt schon aus der Kindheit gewohnt. In vielen Gewaltbeziehungen spielt neben finanzieller auch emotionale Abhängigkeit eine Rolle. Und was auch viele Frauen sagen: Es gab ja auch gute Zeiten, wir hatten ja auch viele schöne Momente. Das höre ich in fast jedem Beratungsgespräch. – Annette Lindner, Wegweiser e. V.

Durch den Podcast führen detektor.fm-Moderator Christian Eichler und der Wirtschaftsmediator Sascha Weigel.

Sind Sie Opfer häuslicher Gewalt?

Unter der Nummer 08000 116 016 berät das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ Betroffene oder Angehörige und Fachkräfte – rund um die Uhr, kostenfrei und anonym.

Die neuesten Podcasts, Blogbeiträge und News zuerst

Unser monatlicher Newsletter zur Mediation und zum Konfliktmanagement –

zusätzlich

Unser E-book „12 Schritte zur Konfliktlösung. 

Eine Anregung zu Achtsamkeit und Entschleunigung in Konflikten“.

Anmeldung und Download