Fortschrittsverluste

Kein Fortschritt ohne Verluste

Aphorismen, Sprüche und Zitate

Das, was wir Zukunftsoptimismus und Fortschritt nennen, ist keineswegs ein Naturgesetz, sondern eine Kulturleistung. Diese Kulturleistung hat in der westlichen Welt der vergangenen 400 Jahre eine besonders dynamische Ausprägung erfahren. Die Zukunft kommt als ein „gesellschaftlicher Erwartungszeitraum“ (Hölscher) daher, den wir Menschen durchschreiten. Dabei gilt zu beachten, dass diese Zukunft nicht einfach als ZeitRaum auf uns zukommt, sondern das wir diesen ZeitRaum aktiv gestaltend durchschreiten. Wir sind die Akteure, Gestalter dieses – eben deshalb so genannten – Fortschritts. Wir sind die Fortschreitenden und nicht die, die Abwarten, was da auf uns zukommt. Lange Zeit entfachte dieses – neudeutsch – Mindset des Westens eine zukunftsoptimistische Vorstellung, gesellschaftliche Euphorie, die gesellschaftliche Visionen als gesellschaftsprägend historisch verankern ließ.

Doch seit jeher waren auch Stimmen zu vernehmen, die darauf hinwiesen, dass nicht nur die Zukunft erobert wird, sondern immer auch Gegenwärtiges damit endgültig der Vergangenheit überlassen wird, dass wir Verluste hinnehmen, um das Neue zu erlangen.

Die folgenden Zitate sollen auf diese Fortschrittsverluste hinweisen, die in einer prinzipiell zukunftsoptimistischen Gesellschaftskultur ohnehin eher abgewertet werden im Vergleich zur kulturellen Valorisierung des Neuen (Reckwitz, Kreativitätsdispositiv).

Viel Freude beim Lesen und Nachklingenlassen!

Ergänzungen in den Kommentarspalten – oder auf Linkedin – erwünscht!

Sascha

Top Ten

1.

„Ohne Würdigung des Alten hat das Neue keinen guten Anfang.“ 

(Rolf Balling)

2.

Der Weg des Fortschritts ist niemals schnell und niemals einfach.

(Marie Curie)

3.

„Kein Gewinn ohne Verlust.“

(Sprichwort aus Japan)

4.

„Für jeden Fortschritt muss man den Preis des Wandels zahlen.“

(Sokrates)

5.

Tausend Dinge bewegen sich vorwärts; neunhundertneunundneunzig bleiben zurück; das ist der Fortschritt.

(Henri-Frédéric Amiel)

6.

„Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.“

(Frank Zappa)

7.

„Jeder Schritt nach vorne erfordert, dass wir etwas von uns selbst hinter uns lassen“

8.

„Der Preis des Fortschritts ist ständige Unruhe.“

(Alfred North Whitehead)

9.

„Der Preis des Fortschritts ist nicht nur harte Arbeit,

sondern auch die Bereitschaft, sich von der Vergangenheit zu lösen.“

(Theodore Roosevelt)

10.

„Jede Reise in die Zukunft beginnt mit dem Mut,

von der Gegenwart Abschied zu nehmen.“

(unbekannt)

Fehlt ein Zitat, dass Ihnen zu Fortschritt und Verlust hier auch genannt werden müsste?

Dann schreiben Sie es gern in die Kommentare…