Konfliktcoaching / Konfliktberatung
für Einzelpersonen und Teams
Konfliktbearbeitung durch Einzelberatung, Konfliktcoaching und Workshops
In Konflikten geht es zunächst um (Selbst-)Reflexion, nicht um noch mehr kontraproduktive Kommunikation. Und manchmal ist das auch der einzige gangbare Weg, sich mit der verfahrenen Situation konstruktiv auseinanderzusetzen. Deshalb lohnt es ich im Angesicht einer schwierigen, konfliktären Situation, sich im Wege eine Konfliktcoachings, einer strategischen Klausur oder einem anderen Reflexionsformat der Konfliktsituation zu widmen.
Für wen führen wir Konfliktcoachings und Workshops durch?
Als erfahrene Konflikt- und Verhandlungsberater unterstützen wir in schwierigen Situationen mit Fach- und Prozesskompetenz.
Welche Vorteile haben Sie durch Konflikt-Coaching und Konflikt-Workshops von INKOVEMA?
In Konflikten wird oft geschlussfolgert, es brauche mehr Kommunikation – und laut danach gerufen. Aber das stimmt nicht: Zunächst braucht es weniger Kommunikation, sondern (viel) mehr Reflexion. Was hat der Andere erlebt oder schlussfolgern „müssen“, dass er so auf mich reagiert, dass er so von mir denkt und das auch so mit anderen austauscht?! Und nur weil die Wirkungen für mich fatal sind, ist die Ursache nicht zwangsläufig allein seine Bösartigkeit oder Naivität.
Konflikt-Coachings und -Workshops ermöglichen, genau diese emotionale und mentale Überprüfung der eigenen Konfliktperspektive.
Wie können Sie ein Konfliktcoaching von INKOVEMA durchführen lassen?
In Konflikten führen die Beteiligten oftmals ihre selbst gefassten Lösungsansätze ins Feld. „Sei ruhig!“ – ist ein Lösungsansatz. „Mach‘ das anders!“ – ist ein Lösungsansatz. „Gib‘ das zurück!“ – ist ein Lösungsansatz. Aber diese einseitigen, nicht abgesprochenen Lösungsansätze scheitern in der Regel am faktischen Veto der Anderen. Wer ist nun daran schuld, ist die Frage, die in die Irre führen würde. Unsere Konfliktberatung führt sie persönlich zu ihrem Wirkungskreis zurück: Was können sie in der Tat konkret tun, damit ihr „Verhandlungsgespräch“ endlich erfolgreich folgenreich wird? Das „NEIN!“ ihres Gegenübers wird dabei nicht zum Erklärungs- und Endpunkt ihres Blockiertseins, sondern Ausgangspunkt konstruktiver Entscheidungsprozesse.
Mit einem Nein geht die Verhandlung los – und endet nicht.
Auftragsklärung
In einem Erstgespräch (ca. 60- 90 Minuteb) bei Ihnen, bei uns oder per Videocall klären wir Ihre Situation und empfehlen mögliche Lösungs- und Bearbeitungswege. Wir klären, ob und unter welchen konkreten Rahmenbedingungen wir bereit sind, gemeinsam zu arbeiten und die besprochenen Ziele zu erreichen.
Beratungsbeginn und Beratungsdurchführung
Ob wir uns gemeinsam auf einen iterativen Coaching- oder Beratungsprozess verständigt haben oder auf eine Klausur oder einen Workshop…; die Arbeit geht dann los. Zuweilen ist auch eine sog. Schattenberatung sinnvoll. Hier wird der Klient bei der konkreten Arbeit beobachtet, ohne dass es dabei zu vermittelnden Tätigkeiten mit den anderen Stakeholdern oder (Konflikt-)Involvierten kommt.
Abschluss und Zielsetzung
Die Beratung endet in aller Regel mit einer Selbstabrede; der Klient vereinbart mit sich weitere konkrete Veränderungsvorhaben, bei denen die Beratungsperson als Zeuge anwesend ist.
Stimmen zu unserer Arbeit
Wir haben Dr. Sascha Weigel zur Aufarbeitung verschleppter Konflikte innerhalb eines Software-Entwicklungsteams engagiert, um die Kommunikationskultur zu verbessern und die strategische und personelle Neuorganisation des Teams zu begleiten. Wir haben Dr. Sascha Weigel als behutsamen und engagierten Moderator und Mediator erlebt, der uns hervorragend unterstützt hat sowohl unsere Probleme zu verstehen und zu beheben, als auch zukunftsweisende Richtungen für uns als unternehmerisches Team in den Blick zu nehmen.
Sascha hat in unserem Haus umfangreiche Mediationen durchgeführt. Unser Haus ist von Diversity geprägt – mit allen Licht- und Schattenseiten. In schwierigen Phasen konnten wir uns auf ihn stets verlassen, … hilfreiche Mischung aus wissenschaftlichem Tiefsinn und Praxisrelevanz, überaus anschlussfähig und von großer Gelassenheit… aber am liebsten mag ich seinen Humor!
Als BASF Services Europe GmbH haben wir Dr. Sascha Weigel (INKOVEMA) 2015/2016 anlässlich eines Konflikts in einer Abteilung als Mediator angefragt. Mit ausgesprochener Professionalität hat er sowohl die Problematik der Konfliktsituation erfasst als auch die organisationalen Implikationen in einem divers geprägten Arbeitsumfeld bedacht.Mit umsichtiger Beratung der Leitungsebene, einschließlich des Betriebsrats, sowie mit engagierten Mediationen und Workshops gemeinsam mit den Beteiligten, ermöglichte uns Dr. Sascha Weigel, die relevanten Themen angemessen zu bearbeiten und sinnvollen Entscheidungen zuzuführen.
Wertvoll war die Strukturhilfe Deines Ansatzes und die völlig andere Perspektive…wie z.B. …vieles, was wir Konflikte nennen, sind eigentlich Versuche, sie zu lösen…
Wir sind beeindruckt, wie Herr Dr. Weigel sich auf die Besonderheiten unterschiedlicher universitärer Strukturen einstellt und sehr sachgerecht Unterstützung anbietet, ohne selber einzugreifen. Professionell begleitet er die Beteiligten dabei, ihre eigenen Lösungen zu finden.













