INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“

#18 – Organisationsentwicklung in Zeiten der Pandemie und Digitalisierung. Nach Corona ist nicht nach der Digitalisierung. Im Gespräch mit Kerry Freitag

Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.

Nach Corona ist ja nicht nach der Digitalisierung.

Kerry Freitag, studierte Informatikerin und langjährige Organisationsberaterin, berichtet von Entwicklungswegen in der Pandemie und Digitalisierung, von überraschenden Lösungen auf bis dato unlösbar erscheinenden Problemen – und wie sogar dadurch die Leistung der Unternehmen gesteigert wurde.

*Bitte entschuldigen Sie die zum Teil eingeschränkte Tonqualität in dieser Episode; wir unterlagen technischen, nicht in unserem Einflussbereich liegenden Begrenzungen – und wollten Ihnen diese Episode aber dennoch nicht vorenthalten.

Wie können wir es schaffen,

dass keine Lücke zwischen denjenigen,

die Brandneues bauen, und denjenigen,

die den Laden jetzt am Laufen halten, aufkommt?

Inhalte:

Konsequenzen und Nebeneffekte für Unternehmen in der Pandemie-Situation

  • Was lange undenkbar war und galt, musste plötzlich gehen – und ging. Erstaunlich gut!
  • Ausprobieren, Testen, Improvisieren, Loslegen, Machen – vieles war nun erlaubt, gefordert, notwendig und erfolgreich.
  • Mangels Regelwerke für eine solche Situation bekamen plötzlich Menschen, Kompetenzen und Eigenschaften Raum zur Entfaltung, die lange verschüttet, ungenutzt und abgeschrieben waren.

wichtige Themenfelder

  • Synergien beider Entwicklungen (Lernnot!, Lernbereitschaft! Lernerfolg!) sowie aufkommende Ernüchterung über das, was 2020 geschehen ist.
  • Besonders herausfordernd momentan: Wie können wir das Erlernte und das Neue integrieren und darauf aufbauen?
  • Führen in der Digitalisierung legt die Schwerpunkte nicht auf die technologische Meisterschaft, sondern auf Beziehungsarbeit, Kontakt zu Mitarbeiter*innen aufnehmen können und halten können.
  • Erkennen der technologischen Gestaltungsmöglichkeiten bzw. des Gestaltenkönnens dank der Technologien wird immer wichtiger.
  • In der Führungskräfteberatung sind die Themen Rollen- und Aufgabenklärung maßgebend

Links: