INKOVEMA-Podcast „Gut durch die Zeit“

#164 – Sprechende GPTs?!

Sascha Weigel und Frank Termer: Neue Technologien für die Mediation und Konfliktberatung – Teil 2.

Im Gespräch mit Sascha Wolter

Gut durch die Zeit. Der Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.

Sascha Wolter: ist ein professioneller Entwickler und Enthusiast für Benutzererfahrung mit Leidenschaft für die Verbesserung der Mensch-Computer-Interaktion. Er ist spezialisiert auf den Aufbau von konversations- und multimodalen Erlebnissen mit Text (Chatbots) und Stimme (wie z.B. Alexa). Als Google Developer Expert für den Google Assistant (GDE) setzt er sich für die Interessen aller Arten von Entwicklern ein und unterstützt verschiedene Gemeinschaften. Mit über fünfzehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung intelligenter Kundenerlebnisse im Bereich Sprache und Text hat Sascha Wolter Positionen wie Senior Technology Evangelist bei Amazon Alexa, Senior Manager Connected Homes bei der Deutschen Telekom und verschiedene Rollen bei Unternehmen wie Siemens, Microsoft, Adobe, SAP und Vodafone innegehabt. Er ist auch Vorstandsmitglied in der Arbeitsgruppe Usability & User Experience des Digitalverbandes BITKOM.

Inhalte:

Dieses Mal sprechen Sascha Weigel und Frank Termer mit Sascha Wolter, Experte für Mensch-Maschine-Interaktionen und fokussieren genau auf diese Schnittstelle mit Blick auf die KI-Entwicklungen rund um ChatGPT.

Dabei kommen wir auf die neue Entwicklungsrichtung zu sprechen, die diese GPT-Assistenten von der Google-Suche als Wissensassistent unterscheidet.