INKOVEMA Podcast „Well through time“

#94 -Entflechtungen in der Mediation

Erschütterungen, Kränkungen und Ideale in der Mediation

Im Gespräch mit Prof. i.R. Dr. Alexander Redlich

Well through time. The podcast about mediation, conflict coaching and organisational consulting.

Prof. i.R. Dr. Alexander Redlich, Psychologe und Berater, entwickelt und unterstützt seit 2009 in moldawischen, transnistrischen und ukrainischen Gebieten Mediationszentren und Mediator*innen für eine dialogische Konfliktkultur. Im Gespräch zu Entflechtungswegen in der Konfliktbearbeitung reflektieren wir zu Beginn des Gesprächs Kränkungsprozesse durch Russlands Krieg gegen die Ukraine. Und das sehr persönlich.

Inhalt:

Im Zuge der Episode „#93 – Perspektiven auf Russlands Angriffskrieg und die Kränkung von Mediatoren“ entwickelte sich

  • …im ersten Teil dieser Episode ein persönliches Gespräch zu „Identitätsfragen“ von Mediator*innen, die durch Russlands Angriffskrieg, der trotz der Verhandlungs- und Gesprächsbemühungen durch westeuropäische Staaten und Gruppen erschüttert wurden,
  • …um im zweiten Teil about Entflechtungen, Kontaktreduzierungen und Distanzierungen in der Lebens- und Arbeitsbeziehung zu reden, die als Lösungsoptionen eine wichtige und relevante Ressource darstellt.

Wie erlebt Ihr als Mediatorinnen und Mediatoren Euer professionelles Selbstverständnis im Zuge dieses Angriffs- und Vernichtungskrieges in Europa? Schreibt gern Eure Gedanken und Erfahrungen auf die Folgenwebseite in die Kommentare. Ich danke Euch.

Literature:

  • Hemieda, N. / Herzog, M. / Redlich, A.: Entflechtung von Konfliktparteien in der Mediation – Was sagt die Praxis?, in: Konfliktdynamik, 1/2015, S. 6-17.
  • Palaschinski, St. / Herzog, M.: Entflechtung in der Mediation. Fallstudie über eine Unternehmensaufteilung, in: Konfliktdynamik, 1/2015, S. 18-25.